Online Lernangebote

Ich nutze zusätzlich zu dem von der Fernschule zur Verfügung gestellten Material gerne auch Online Angebote um die Schulthemen zu ergänzen oder mich in meiner Freizeit weiterzubilden. Besonders im englischen Bereich gibt es online sehr viele solche Angebote, da das „Homeschooling“ in vielen englischsprachigen Ländern erlaubt und weiter verbreitet ist. Deshalb möchte ich heute eine Liste meiner Lieblingsseiten mit euch teilen:


Khan Academy (auf Englisch): Dort gibt es verschiedene Kurse mit Material für Naturwissenschaften und Mathe.

https://de.khanacademy.org


Wide open school (auf Englisch): Auf der Seite gibt es für jede Woche einen Wochenplan mit Material zur Allgemeinbildung und aktuellen Themen.

https://wideopenschool.org


VHS Webinare: Auch viele Volkshochschulen bieten, wie ich schonmal erwähnt habe, Onlinekurse an, darunter die VHS Böblingen-Sindelfingen mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.

https://www.webinare-vhs.de/we…cat_ID=483-CAT-KAT758#cnt


Zeit Akademie: Die Zeit Akademie bietet Kurse zu verschiedenen Themen an, darunter Ethik, Soziologie oder Psychologie. Davon habe ich schon einige ausprobiert. Zu den meisten Kursen gibt es Onlinematerial und ein Begleitbuch. Die Kurse sind allerdings kostenpflichtig.

https://www.zeitakademie.de


Oncampus: Bei Oncampus gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Kurse. Auch dort habe ich schon einige absolviert und bin ziemlich begeistert, zumal ich bislang nur kostenlose Kurse ausprobiert habe.

https://www.oncampus.de


Iversity ist sehr ähnlich wie Oncampus, allerdings zu großen Teilen in Englisch.

https://iversity.org/de


Und zu guter Letzt die große Bildungsmediathek des Bayerischen Rundfunks:

https://www.br.de/alphalernen/index.html


Viel Spaß beim Ausprobieren, ich hoffe es ist für jeden etwas dabei. :)

Kommentare 3

  • Da sind ja tolle Sachen dabei! Danke fürs Teilen!

  • Ganz lieben Dank für die Liste mit deinen Lieblingsseiten 😊

    Hab mir mal die Bildungsmediathek vom BR und die VHS-Webinare gemerkt, da sind ganz interessante Sachen dabei 😀


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das dazu passt, aber auf dieser Seite kann man den Schulstoff (bis zu einem gewissen Grad) anhand von Quizfragen lernen:

    https://www.schlaukopf.de/

    Gefällt mir 1
    • Die Seite kenne ich auch, habe sie nur schon lange nicht mehr benutzt und deshalb vergessen. Danke für den Tipp 👍🤗