Das Lerndate-Modell

Heute möchte ich Euch von einem Lerndate mit einer lieben Mitfernschülerin erzählen.

Ich hatte mir die letzten Wochen Gedanken gemacht, ob es nicht auch digital mögliche wäre zusammen zu lernen, beziehungsweise sich mehr wie in einer Gruppe zu fühlen als wie im Einzelunterricht. Da die meisten Schüler im Stoff jedoch an verschiedenen Stellen sind, macht es wenig Sinn, zusammen zu lernen. Warum aber nicht eine Art „Lernpartnerschaft“ gründen?

Man könnte sich zu bestimmten Uhrzeiten auf dem Discord Server des Lernzentrums treffen und festlegen, was jeder in der bevorstehenden Stunde erledigen möchte. Nach Ablauf der Zeit kann man dann zusammen besprechen, was man geschafft hat.

Für mich bietet diese Art des Zusammenarbeitens den Vorteil, dass ich auf der einen Seite auf meine Art lernen kann, andererseits habe ich auch einen Termin aus dem Lernen gemacht, wodurch ich motivierter herangehe.

Ich habe die Idee gleich mit einer Mitschülerin ausprobiert und es hat uns beiden Spaß gemacht. Die Stunde, die wir angesetzt hatten, verging wie im Flug und ich habe doppelt so ambitioniert gelernt als sonst. Danach haben wir uns dazu entschieden, unser „Lerndate“ auf jeden Fall zu wiederholen, aber das nächste Mal eine etwas längere Zeitspanne anzusetzen.

Das Fernschullernen motiviert mich immer wieder Neues auszuprobieren.

Kommentare 1

  • Toller Erfahrungsbericht über das Lerndate! 🥳

    Zugegeben, ich war davor etwas skeptisch, ob die Methode wirklich so viel bringt. 🙈 Jetzt kann ich die Frage aber ganz klar mit Ja beantworten. Der gemeinsame Lernzeitraum fühlt sich ein bisschen wie eine Schulstunde an, aber ohne irgendwelchen Druck und es macht deutlich mehr Spaß. Schließlich ist man in dem Fall selber der "Lehrer" und entscheidet eigenständig, welches Fach man sich vornimmt. Am besten entscheidet ihr euch bereits vor der vereinbarten Zeit für ein Fach und legt auch schon dafür benötigtes Material bereit, damit ihr die volle Zeit ausnutzen könnt. 😉 Ein kleiner Willkommensgruß, Motivations-Gifs für den Einsteig und dann kann es für beide Seiten losgehen 😀 Probiert es gerne aus! 🤗





    Gefällt mir 1